In den Leoganger Steinbergen

Passauer Hütte (2033 m)

3. / 4. Oktober 1997

(1) Die Passauer Hütte steht in 2033 m Höhe über der Mittagsscharte zwischen dem Fahnenköpfl (im Bild) und dem Hochzint. Die Hütte ist der einzige Bergsteigerstützpunkt in den Leoganger Steinbergen. Die Hütte ist, wie der Name schon sagt im Besitz der DAV-Sektion Passau, die auch die Leoganger und Loferer Steinberge als Arbeitgebiet betreut.

Der Hausberg der Passauer Hütte ist das Birnhorn. Mit 2634 Metern Höhe gehört das Birnhorn zu den "Großen" in den Salzburger Kalkalpen.

Ihr erreicht die Hütte relativ leicht - per Bahn ! Ihr nehmt den Zug von Wörgl nach Saalfelden und steigt in "Leogang Steinberge" aus und schon seit Ihr am Hüttenaufstieg. In drei bis vier Stunden seit Ihr an der Hütte.

Bewirtschaftet wird die Hütte von Anfang Juni bis Ende September. In diesem Zeitraum heißen Euch die Wirtsleute Anni und Franz Steiner auf der Hütte herzlich willkommen (Tel. 0664 / 33 78 529). Die Hütte bietet im Lager 47 Schlafplätze.

(Foto: 03.10.97)

(2) Herbstliche Morgenstimmung vor der Passauer Hütte.

Über dem Mitterpinzgau hat sich über Nacht eine dichte Nebeldecke gebildet.

Auf dem Nebelmeer über Saalfelden liegt der lange Schatten des Hochkönigs. Der Blick reicht über die Dientner Schieferberge hinüber zu den Bergen der Niederen Tauern.

(Foto: 04.10.97)

(3) Die Talseite der Passauer Hütte mit der Felspyramide des Birnhorns und der Felszinne des Hochzints im Hintergrund ist ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Auf dem Weg von der Passauer Hütte zum Melkerloch und zum Einstieg in den "Hofersteig" (I-) durch die Birnhornsüdwand zum Birnhorngipfel ist ein Abstecher auf den Hochzint sehr zu empfehlen.

Der Hochzint bietet als Einstimmung für eine Birnhornbesteigung eindrucksvolle Einblicke in die Felsabstürze der Birnhornsüdwand.

(Foto: 04.10.97)

Hinauf zum Hochzint und zum Dürrkarhorn