Alpenkranzl Erding - Sektion im Deutschen Alpenverein e.V. -
    Ausleihraum
    Alpin-Infos

Hinweise für Skitouren

Zur sicherheitstechnischen Mindestausrüstung bei Skitouren gehören Verschüttetensuchgerät ("Pieps"), Lawinenschaufel, Lawinensonde. Zum Ausleihen sind jeweils genügend Exemplare im Ausleihraum vorhanden und für Mitglieder ausleihbar.

Bitte beachten:
Die Teilnahme an einer Tour ist nur mit einem 2- oder 3-Antennen-LVS möglich!

Besonders die Verschüttetenbergung mit Sondenunterstützung hat in simulierten Lawinenabgängen gezeigt, dass das Mitführen einer Sonde noch immer nicht von vielen Skitourengehern akzeptiert oder für erforderlich gehalten wird. Laut Lehrmeinung gehört eine Sonde mittlerweile auch zur sog. Standardausrüstung.

Falls in einer Tourenausschreibung der Begriff "auch für Anfänger geeignet" auftaucht, bitten wir Sie das so zu verstehen, dass mindestens folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

• sicheres Abfahren in Tiefschnee (also Kenntnisse aufgrund eines Tiefschneekurses oder vergleichbarer Kenntnisse)
  • absolvierter Verschüttetensuchgerätekurs oder vergleichbare Kenntnisse. Nicht vorhandene Kenntnisse über den Umgang und die Einsatzmöglichkeiten von VS-Geräten stellen bei einer Sektionstour ein Sicherheitsrisiko dar!!!
  • absolvierter Grundkurs für Skitoureneinsteiger oder vergleichbare Kenntnisse über Skitourengehen
  • Vorweisen einer entsprechend zweckmäßigen Ausrüstung (z.B. Ski, ordnungsgemäße Bindung, passende Schuhe o.ä). Probleme mit der Ausrüstung belasten den Teilnehmer, aber noch viel mehr den Tourenleiter und u.U. auch die Gruppe! Also, sorgen Sie bitte für eine gepflegte und problemlose Einsetzbarkeit Ihrer Ausrüstung und entsprechende Kondition, wie in der Tourenausschreibung vorausgesetzt wird, und für persönliches Wohlbefinden.

Bitte bedenken Sie eines bei allen Skitouren - es handelt sich hierbei um die Königsdisziplin des Bergsteigens. Die Anforderungen an die Teilnehmer im winterlichen Hochgebirge und die Komplexität der Faktoren, die bei Skitouren zu beachten sind, machen Skitouren zwar zu einem grandiosen Erlebnis - entsprechend schlechte Witterung oder Lawinengefahr führen jedoch aus Sicherheitsgründen zwangsläufig zu einem Abbruch der Tour. Respektieren Sie bitte die Entscheidung des Tourenleiters!

Und hier finden Sie unsere Schwierigkeits-Skala für Skitouren.

Hans Sterr