Unterwegs mit der Sektion Südharz

Kletterwochenende im Wilden Kaiser: 14.-15. Juni 03

Von Matthias Ruderer

Bei dieser Überschrift stellt sich wohl die Frage: Wie kommt man auf die Idee oder vielmehr in Kontakt mit der eigentlich noch jungen Sektion Südharz/Sangerhausen? Für die HTG der Sektion Alpenkranzl Erding war das eigentlich ganz einfach, als unser Vorsitzende die Anfrage der norddeutschen Sektion um ein gemeinsames Kletterwochenende im Kaiser uns überbrachte.
Am Kopftörlgrat So kam es, dass sich sechs Personen der Erdinger HTG mit ebenfalls sechs Teilnehmern der Sektion Südharz am Samstag früh an der Wochenbrunner Alm trafen. Nach dem ersten Kennenlernen wurden zwei Touren für diesen Tag ausgemacht. Während Monika, Silke, Sybille, Matthias Jakob, Rainer und Uwe die Südwand der Törlwand (III+) in Angriff nahmen machten sich wir Übrigen an eine der bekanntesten Klettereien im Kaiser, dem Kopftörlgrat (III+) auf die Ellmauer Halt. Wir nutzten die Gelegenheit an der Gruttenhütte einen Teil unseres Gepäcks zurückzulassen und machten uns von dort aus auf den Weg zum Kopftörl. Dort um halb zehn angekommen, legten wir unser Kletterzeug an und gingen dann noch eine halbe Stunde bis zum eigentlichen Einstieg weiter. Peter, der den Grat gut kennt, stieg mit Hans als erster ein. Danach folgten Michael und ich mit je einem der Herzogbrüder, Florian und Tobias.

Nun bezwangen wir eine sehr schöne Kletterei über die einzelnen Türme des Grates. Um zwei Uhr legten wir eine kurze Rast auf dem vierten Turm ein und erreichten dann zwei Stunden später den höchsten Kaisergipfel (2344m). Nach einer erneuten Rast und ein paar Gipfelfotos stiegen wir über den Gamsängersteig zu unserem Nachtquartier ab. Dort wartete auch schon Marcel, der zu unserer Gruppe dazustieß. Dafür fuhr aber Peter schon wieder nach Hause. Nach einer etwas chaotischen Lagervergabe wurde es trotz der mangelhaften Hüttenverhältnisse (warmes Bier, etc) noch ein geselliger Abend.

Aufi muas i ... !
Aufstieg zum Tuxeck Am Sonntag morgen sahen die Verhältnisse nicht besonders gut aus. Es hatte die ganze Nacht geregnet, so dass eine Klettertour nicht in Frage kam. So entschieden wir uns nach einem späteren Frühstück für die Überschreitung des Tuxegg (II). Von der Gruttenhütte aus ging es erst ein Stück die Straße hinab, dann rechts über ein Geröllfeld und weiter in I - II Gelände zur Scharte, die wir nach ca. drei Stunden zur Mittagszeit erreichten. Von hieraus sind noch ein paar Höhenmeter über einen mit Stahlstiften gespickten Kamin zu überwinden und man steht auf dem 2226m hohen Tuxegg.
Der Abstieg erfolgte über den Normalweg. So erreichten wir nach einem kurzen Stop an der Gruttenhütte um 19.00 Uhr die Wochenbrunner Alm. Hier verabschiedeten sich die Mitglieder der beiden Sektionen mit dem Vorhaben im Winter eine gemeinsame Skitour zu unternehmen. Ich hoffe wir finden einen gemeinsamen Termin für dieses Vorhaben.

Am Tuxeck-Gipfel

Teilnehmer: Sektion Südharz/Sangershausen: Uwe Lange (Leitung), Florian und Tobias Herzog, Monika Haas, Silke Stirl-Jakob, Matthias Jakob. Sektion Alpenkranzl Erding: Rainer Preis (Leitung), Sybille Dingler, Hans Mau, Peter Dörr, Marcel Böhm, Michael Kreuz, Matthias Ruderer (Tourenbericht)