Alpenkranzl Erding - Sektion im Deutschen Alpenverein e.V. -
    Ausleihraum
    Alpin-Infos

Kranzlerkids im Alpenkranzl Erding

Es ist jetzt ein Jahr her, dass wir uns offiziell als Familiengruppenleiter zur Verfügung gestellt haben. Im August 2008 haben wir die Ausbildung des DAV zum Familiengruppenleiter absolviert. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen und der Erkenntnisse während der Ausbildung möchten wir die Familiengruppenarbeit in der Sektion neu strukturieren:

Zum einen wird es eine offene Familienarbeit geben, die Sabine und Rainer Pollack übernehmen werden. Hier kann jede interessierte Familie teilnehmen. Diese Touren werdet Ihr künftig im offiziellen Tourenprogramm finden.

Zum anderen werden wir die aktive Familiengruppe weiterführen, bei der die Mitglieder einen engeren Kontakt pflegen. Das heißt, wir unternehmen regelmäßig etwas gemeinsam, so dass sich die Kinder kennen. Dadurch werden auch Tagestouren attraktiv, da es keine „lange Warmlaufzeit“ bei den Kindern gibt. Zusätzlich bieten wir einen regelmäßigen Treff bei uns zuhause an, welcher der Information über die nächsten Touren, aber auch dem Austausch unter den Erwachsenen dient.

Unser Programm findet Ihr weiterhin in den Sektionsmitteilungen auf den Extraseiten der Gruppe. Die Kinder der Gruppe sind im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, daran orientiert sich unser „Leistungsniveau“. Wir bieten auch Aktionen an, an denen jüngere Kinder teilnehmen können. Dies wird bei der jeweiligen Unternehmung extra vermerkt.

Um Euch eine Orientierung für 2009 zu geben, haben wir eine Programmvorschau erstellt. Wer genaueres wissen will ruft uns unter 08122-228188 an oder kommt an einem der Gruppenabende vorbei. Der findet (außer in den Ferien) am jeweils 1. Donnerstag im Monat um 20 Uhr in Altenerding, Hofmarkplatz 3 statt.

Constanze Klotz und Michael Grötsch 08122 / 228188

Constanze Michael

Informationen über Aktivitäten der Kranzlerkids kann man erhalten über:

• Das Magazin für Mitglieder, das vierteljährlich erscheint.
    Hier gibt es eine Terminseite.
  • Einen E-Mail-Verteiler
    Hier werden detailliertere Informationen über aktuelle Termine und Hinweise gegeben.
  • Einen Mail-Rundbrief (der auch ggf. per Post zugeschickt werden kann).
    Dieser enthält alle geplanten Touren und anfallenden Kosten in der nächsten Zeit.
  • Touren-Folder, die die angemeldeten Teilnehmer zur Toureninformation erhalten.

Persönliche Informationen bei

Ein unverbindlicher Eintrag in die Mail-Liste ist für Mitglieder der Sektion und Interessenten möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an „Kranzlerkids“-Veranstaltungen ist die Mitgliedschaft der gesamten Familie bei der Sektion. Schnuppern ist bei Tagesveranstaltungen einmalig selbstverständlich möglich.

Habt Ihr eigentlich schon unsere Kranzlerkids-Galerie mit Fotos von unseren Unternehmungen gesehen? Nein? Ja was ... dann wird's aber Zeit zum Reinschauen!

Tourenberichte der Kranzlerkids (und der Kraxengruppe)

Alle Touren werden als PDF-Dokumente angezeigt!
(Sie können PDFs nicht anzeigen? Dann können Sie sich die Software hier kostenlos downloaden)

Datum Tour
2008 Tour zum Wendelstein
2008 Pfingsttour Bayerische Voralpen
2008 Radltour in die Eng
2008 Landkreis-Wanderung: Schnitzeljagd
2008 Winterfreizeit in Hindelang
2007 Sonnenspitz und Trimini
2007 Radltour in die Eng
2007 Muttertagstour
2007 Juli/August Innergschlöß und Zunigalm  (1451 kB)
05.-06.05.2007 Wetterkapriolen am Spitzingsee (33 kB)
15.10.06 "Stachus am Pendling" (33 kB)
05.01.2007 Bilderbogen 2005 (1.232 kB)
05.01.2007 Bilderbogen 2006 (1606 kB)
2006 Dezember Brixen im Thale
2003 Dezember Silvesterfahrt Mondsee
2003 Oktober Mallnitz, Kärnten
2003 September Tauernhaus, Spital

Auch Alleinerziehende mit Kindern sind uns herzlich willkommen!

siehe "Programm" (links), dann unter "Erweitert" nach den Gruppenterminen suchen.

Hans Sterr